This one is in German as the content of the podcast I’m talking about is in German :)
Es gibt selten einen Podcast auf den ich mich so freue wie Chaosradio Express (auch als CRE bekannt). Natürlich gilt das für das Gesamte Pritlove-versum an Content welches durchgängig Qualitativ hochwertig und extrem unterhaltsam ist, aber CRE kann man in diesem Umfeld wohl die Siegerrolle zuweisen.

Es gibt selten einen Podcast der mich mein komplettes Informatikstudium durch verfolgt, kein Thema welches nicht auf eine unterhaltsame Art und Weise abgehandelt wurde.
Aktuell arbeite ich an einem kleinen Paper über Key-Value Stores und CRE125 Über "Couch DB\" hilft mir da extrem weiter.
Das schöne an CRE ist die vielfalt der Themengebiete. Während andere Podcasts meist in ihrer eigenen Niesche sitzen übernimmt CRE quasi die Rolle der allwissenden Müllhade in Audioform. Kein Thema, wenn auch noch so komplex das nicht behandelt wird. Hier mal einige Folgen, wild in den Raum geworfen:

Es sind jedoch nicht nur strikt teschnische Themen wie folgende Episoden verdeutlichen:

Jede dieser Folgen ist von einer Leichtigkeit der Konversation gekennzeichnet bei der man sich vorstellen könnte, dass einem so ein Gespräch in der Kneipe über den Weg läuft und vermittelt mehr Wissen und "aha\" Momente als die Meisten Uni-Vorlesungen.

Zusammenfassend kann ich nur sagen: anhören und lernen!

p.s. Das ganze ist Teil der Kettenbloggen für den Weltfrieden Aktion und soll dazu dienen meine Semesterferien mit Wissen zu füllen :)

<— blogpost #40 | Blogpost #42 —>

Comments