This one is in German as the whole "biometric german ID card" deal probably has a 99% German target audience :)

Ich kam unlängst in die Situation mir einen Reisepass ausstellen lassen zu müssen. Das Problem ist, dass man für diesen Pass nicht irgend ein beliebiges Passbild nehmen kann, sondern ein "biometrisches" benötigt.
Biometrisch bedeutet in diesem Fall, dass ein Computer mit schlecht geschriebener Software die Gesichtsmerkmale auch noch identifizieren kann.
Das hat zur Folge dass man auf einem biometrischen Passbild folgende Sachen machen sollte:

  • Gerade in die Kamera schauen (nicht den Kopf schräg halten)
  • Neutraler Gesichtsausdruck (nicht Lächeln)
  • Gut Ausgeleuchtetes Bild (keine riesen Schatten im Gesicht, nicht zu hell, nicht zu dunkel, keinen Farbstich)
  • Kontrastreicher, einfarbiger Hintergrund
  • Gesicht erkennbar (Keine Haare im Gesicht, nicht die Augen geschlossen, keine Mütze im Gesicht, keine Sonnenbrille)
  • ...

Genauere Hinweise mit Beispielen bekommt man bei der Bundesdruckerei.

Ich hatte keine besondere Lust mir einen Fotografen zu suchen und x Euro zu zahlen nur damit jemand eine Kamera bedient und 2 Minuten mit Photoshop (wenn überhaupt) spielt.
Glücklicherweise besitze ich eine Digitalkamera und bin über die Seite passbild-online.de gestoplert.

Lange rede kurzer Sinn:

  • Selber vor ruhigem Hintergrund mit Digicam fotographiert
  • Bild in Gimp (oder einem anderen Programm eurer Wahl) halbwegs zurecht geschnitten (genaue Daten wären: Breite von 35 mm und Höhe von 45 mm bei Auflösung von 300 dpi)
  • Foto zu passbild-online.de hochgeladen
  • √úberprüfen ob die Biometrischen Verhältnisse Stimmen:
  • Passbild auf entsprechendes Fotoformat vervielfachen lassen und speichern ("Speichern/Drucken 10x15"):
  • Zum Fotoservice eures Vertrauens gehen und Bild entwickeln lassen. Ich habe mich mal für den Mediamarkt entschieden.

Durch die Abholung im lokalen Mediamarkt entstehen gigantische kosten von 8 cent für 8 Passbilder :)

Comments