UMTS Zellkapazitâ§t
Da ich es jetzt kapiert hab schreib ich es hier nieder :D
Also, wie ihr sicher alle wisst ist in UMTS dank dem Einsatz orthogonaler Codes die Zellkapazität in der Praxis nur durch die Interferenz bestimmt welche u.a. die nicht 100%ig saubere Trennung der Codes und andere Störeinflüsse erzeugen.
Wenn ihr nun unbedingt wissen wollt wieviel Teilnehmer dann so ca. in eine Zelle passen und ihr ohne dieses Wissen schrecklicke, schreckliche Schmerzen bekommt ist hier eure Rettung!
Die Teilnehmer Kapazität K errechnet sich so:
K = (((W / R ) / ((Eb/I0) * (1+i) *a))) + 1
Da das an und für sich nur Buchstaben sind hier nochmal aufgeschlüsselt:
- K = Teilnehmerkapazität der Zelle
- W = Die Chiprate. Bei UMTS also fest bei 3,84 Megachip/s
- R = Die Nutzdatenrate von der wir bei jedem Teilnehmer ausgehen. Wenn die alle telefonieren nutzen sie in UMTS den AMR Codec und der verbraucht dann z.B. 12,2 kBit/s
- Eb = Die Energie mit der ihr jedes Informationsbit noch empfangt
- I0 = Die Störleistungsdichte
- i = die Interferenz die euch die Nachbarzellen einbrocken. hier ist ein Wert von 0,8 recht realistisch
- a = Der Voice Activation Faktor. Netterweise wird in "Stillephasen"; die Anzahl der √ºbertragenen Daten reduziert und somit treten die richtig fiesen St√ɬ∂rungen nur 45% der Zeit auf (→ 45% Reden , 55% schweigen)
==> Eb / I0 ist also sozusagen eine Art "gute Energie / Rauschen"; Verh√§ltnis f√ºr jedes empfangene Bit. Wenn dieses Verh√§ltnis zu schlecht wird kann man meist nix mehr decodieren. Normale Basisstationen brauchen f√ºr eine Anst√§ndige Sprachkommunikation eine BER (BitErrorRatio) von 10^-4 damit sie es noch decodieren k√ɬ∂nnen. Meist reichen ihnen dazu ein Eb/I0 Verh√§ltnis von 7 dB (→ 10 ^ (7/10)) aus.
==> Eb / I0 ist also 10^(7/10) im "Normalfall";
==> Also das Verhältnis von Signal zu Störungen muss, bedingt durch die Störungen der anderen Zellen, 1,8 Fach so gut sein damit das noch klappt :( Anders gesagt: die anderen Zellen klatschen euch nochmal 80% auf eure bisherige Interferenz oben drauf. Evtl ist es so viel weil zum trennen der Unterschiedlichen Zellen nur pseudo-orthogonale Scramblingcodes verwendet werden.
Das +1 am Ende kommt dazu weil ihr euch ja nicht selber stört :)